Über das Projekt

Die Informationstechnologien durchdringen alle Sphären unseres Lebens und wir können uns kaum noch vorstellen, ohne sie zu existieren. Trotzdem haben 23% der europäischen Bevölkerung keine digitalen Kompetenzen. In der Arbeitswelt werden in fast 90% aller Jobs digitale Fertigkeiten erfordert und den Unternehmen werden bis 2020 900.000 IT-Spezialisten fehlen.

Trotz der Tatsache, dass die Bedeutung der digitalen Kompetenzen immer größer wird, spiegelt das Bildungswesen diese Veränderungen nur sehr langsam wieder. Es gibt viele Gründe dafür, aus unserer Erfahrung ist es vor allem aber der Mangel an Unterrichtsmaterialien und dass Lehrende keine ausreichenden digitalen Fähigkeiten aufweisen.

Unsere Mission ist die digitalen Kompetenzen der jüngsten Generation näherzubringen, damit sie dieses Wissen erfolgreich nutzen kann.

Wir wollen die beschriebenen Probleme durch das KidsCodr-Projekt lösen, in dem wir Curricula erstellt haben, um Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-14 Jahren digitale Kompetenzen zu vermitteln. Die Curricula gliedern sich in zwei Teile:

Beim Softwareteil gelangen verschiedene Programme, Anwendungen und Programmiersprachen zum Einsatz. Dieser Teil besteht aus Kursen für Scratch jr., Scratch, Kodulab, MIT App Inventor, Javascript und Minecraft.

Der Hardware-Teil konzentriert sich auf die Programmierung von Robotern und Hardware. Hier erhalten die Schüler während der Arbeit sofortiges Feedback, ob ihr Programm das macht, was es machen sollte. In diesem Abschnitt konzentrieren wir uns auf Bee-Bots, Lego Mindstorm EV3, NAO-Roboter und Arduino.

Die Inhalte aller Kurse werden in Textform beschrieben (ca. 100-150 Seiten), Videos (ca. 15 pro Kurs) und Anhänge (Quellcodes, sonstige Ressourcen) vervollständigen das Ganze. Alle Inhalte werden in vier Sprachen angeboten: Englisch, Deutsch, Slowakisch und Tschechisch.

Wichtiger Bestandteil des Projekts ist die KidsCodr-Lernplattform, über die alle Lehrmaterialien bereitgestellt werden und allen Kursteilnehmern kostenlos zur Verfügung stehen. Lernende und Lehrende sollen diese Plattform fürs Selbststudium, für Diskussionen oder den Entwurf von neuem Material nutzen.

Unser Ziel ist es, eine aktive Gemeinschaft aufzubauen, die an der langfristigen Projektentwicklung teilnimmt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit :-)

Partner

Die Projektpartner bringen alle notwendigen Kompetenzen zur Durchführung des Projekts mit - einerseits die Kompetenzen zur Erstellung der Curricula und der Lehrmaterialien, andererseits die technischen Skills zur Implementierung der Lernplattform.

  • Check IT s.r.o. Zástranie 278, 01003 Žilina, Slovenská Republika
  • Institut fur Forderung IT Nachwuchses (IFIT) Vogelsangweg 4, 3270 Scheibbs, Austria
  • Jednota školských informatiku (JSI) V Úžlabině 320/23, Prague, Česká Republika
Erasmus logo

SAAIC - Slovak National Association for International Collaboration

  • Co-funded byt the Erasmus+ Programme of the European Union
  • Name of the project: KidsCodr - we teach kids progamming
  • Id of the project: 2016-1-SK01-KA201-022606
  • Coordinator of the project: Check IT s.r.o., Zástranie 278, 01003 Žilina, Slovakia

Ballon